Wut auf Frieden

Frieden klein geschrieben hat keine Wirkung auf unser Dasein. Laut einer Befragungsstatistik aus dem Jahr 2016 geht hervor, dass die Mehrheit der Menschen sich für das Jahr 2017 mehr Frieden wünscht.

Das ist gut, denke ich mir, während ich diese Zeile lese. Den Zeitungsbericht herausschneiden und in die Wunschbox hineinlegen.

Frieden auf der gesamten Erde. Keine Konflikte, kein Hass, kein Neid, keine Eifersucht. Wann werden wir denn so weit sein? Um zu verstehen, dass Kriege und Gewalt unserer Spezies in ihrer Entwicklung nicht helfen, sondern sie vollkommen zerstören.

Gedanken oder Rituale sind schwer abzugewöhnen. Seit tausenden von Jahren darf die Erde nicht zur Ruhe kommen.

Die Ärzte streiken dieses Jahr wieder. Genau wie das letzte Jahr. Sie rufen mit lauter Stimme. Die Löhne sollten erhöht werden. Die Arbeitszeiten neu angepasst werden. Menschen streiken nicht ohne Grund. Sie gehen nicht ohne Grund auf die Straße. Sie halten immense Plakate in die Höhe für den Fall, dass ihre Stimmen von der Regierung nicht gehört werden. Meistens hat die bildhafte Botschaft eine Wirkung auf das Gehirn. Meint die Forschung. 

Wenn der Streik keine Veränderungen mit sich bringt, fangen die Menschen an zu rebellieren und zu randalieren. Wut! Autos werden in Brand gesetzt. Die kleinen Geschäfte trifft es meistens.  Die Fensterscheiben einschlagen und weglaufen. Verkehrszeichen demolieren aus Rache. Blut fließt statt Wasser auf die Straße. Verletzte Zivilisten liegen am Boden. Es ist alles eskaliert, niemand wollte, dass es so weit kommt. Polizei bildet eine Mauer  und wehrt sich mit Tränengas gegen die Menschenmenge. Skrupellos schlägt einer dem anderen auf den Kopf. Es war ein tödlicher Schlag.

Der Mensch sollte sich schämen  alleine schon für solche unmenschlichen Gedanken. Auf unserer wunderschönen Erde gibt es noch so manche Plätze. Wo Kriege schon Jahrzehnte dauern. Warum muss ein Mensch solches Leid jeden Tag mit sich tragen?

Gegen diese Kriege sollten wir auf die Straße gehen. Alle Länder sollten sich versammeln, wie in allen möglichen sozialen Netzwerken, mit der ganzen Welt verbunden.  Alle gegen den Terror der unser Leben unsicher macht.  Alle Augen offen halten.

Beobachten und mit vertrauten Personen darüber reden, reagieren, bekämpfen, böse Gedankenträger für immer bekehren.

Heutzutage ist die Passivität der Menschen überall verbreitet. Solange es mir gutgeht, warum sollte ich mich einmischen? Obwohl man sieht und hört wie andere vor Hunger und Krankheit sterben. Die werden schon alleine eine Lösung finden. Das betrifft mich nicht oder meine Familie.

So ein großes Fragezeichen gibt es nicht auf dieser Welt. Das uns stets ins Auge fällt. Damit man jeden Tag diese Frage an sich selbst stellt.

Wie können wir Kriege und Hass stoppen? So sollte die Frage lauten, wenn wir den Kriegen ein Ende setzen wollen. Nicht nur ich, sondern auch du und alle, die auf dieser Erde leben.

Wenn Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen. Sie fliehen dorthin, wo es ruhig ist und Frieden herrscht. Dort, wo die Wasserfälle ihr eigenes Lied singen und die Blumen tanzen. Sie fliehen dorthin, wo sie ihre alltäglichen menschlichen Bedürfnisse erfüllen können.

Wozu all dieses Chaos auf der Erde? Es ist ein globales Problem, das uns alle betrifft. Dann, wenn unerwartet Tausende von Flüchtlingen plötzlich vor der Tür stehen und um Essen betteln.  

Dann ist jeder weiser als der andere.

Es gibt viele Menschen und Organisationen, die den Friedensnobelpreis gewonnen haben. Zum Beispiel Kofi Annan 2001, Ärzte ohne Grenzen 1999, Nelson Mandela 1993, Martin Luther King 1964, Mutter Teresa 1979, Gustav Stresemann 1926, Bertha von Suttner 1905, Albert Schweitzer 1952. All diese Menschen haben sich für Frieden eingesetzt. Haben die Initiative ergriffen und Gutes für andere Menschen bewirkt. Eine Person alleine kann keinen Frieden auf Erde bringen. Eins plus eins sind zwei auf einmal und die Stärke steigt. Mut, Dinge zu verändern und anderen Menschen in Not helfen.

Alle zusammen sollten für dasselbe kämpfen, alle aufstehen, und sich für die Gleichberechtigung und sofortige Umsetzung der Menschenrechte einsetzen.

Es ist einfacher als wir glauben. Ein Ende setzen. Vernichtet alles was böse ist, und bringt die Erde in ihr Gleichgewicht. Damit unsere Kinder und Enkelkinder niemals einen Krieg erleben müssen und  Menschen mit unterschiedlichen Farben sollten voreinander keine Angst haben. In Frieden miteinander ewig auf der Erde weiterleben. Stoppt die Waffenproduktion!!!!!